Thunderbird 1.5 auf deutsch

Bild des Benutzers Nikolaus Polak

edit [23.4.06] Ab Version 1.5.0.2 funktionieren die xpi's vom Mozilla-Ftp wieder ! Diese Anleitung bzw. der Download ist nur bei Thunderbird 1.5.0.0 nötig !
Nachdem sich Mozilla leider (meiner Meinung zuviel) Zeit lässt, den Bug 324076 bzw. 324832 zu beheben, hab ich mir erlaubt eine kleine Anleitung für alle Linux-User zu schreiben, die noch immer Thunderbird 1.5 nur auf englisch benutzen können (oder - noch schlimmer - deshalb bei 1.0.7 geblieben sind).
Falls man einen Fehler bezüglich der Datei install.rdf beim Installieren des de.xpi erhält, kann man folgendes probieren:

  1. das de.xpi in ein (am besten leeres) Verzeichnis entpacken (mit unzip oder ähnlichem, ist eine normale Zip-Datei)
  2. die Datei install.rdf in einem Editor öffnen, und die 2 Leerzeilen am Anfang der Datei löschen (in der ersten Zeile sollte dann "<?xml version="1.0"?>" stehen)
  3. das komplette Verzeichnis wieder mit zip packen, das Unterverzeichnis nicht vergessen
  4. die Datei sollte man nun z.B. als mein-tb-de-1.5.xpi speichern, und wie gewohnt als Erweiterung im TBird installieren.
  5. eventuell noch unter Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten, general.useragent.locale auf de-DE setzen
  6. Thunderbird neu starten, fertig

Ich hoffe, das Mozilla zumindest bei der nächsten Version das selber schafft, ist ja eigentlich gar nicht so schwer...

greetz

edit [3.3.06, 12:20]: Ok, nachdem auf den Mozilla Servern noch immer nur die defekten xpi's verfügbar sind, und Suriv (und sicher ein paar andere) sich das rumbasteln sparen wollen (siehe Hacker-Regeln: man sollte nichts machen, was schon weranders gemacht hat *g*), hier nun meine gefixte de.xpi für Thunderbird 1.5 / Linux als Download.
Aber auf eigene Verantwortung, wenn dein PC explodiert, bin ich nicht schuld

AnhangGröße
Dateimyde.xpi151.42 KB
Tags: 
Forums: 

da kann man die gepackten Dateien einfach bearbeiten und braucht sie nicht zu ent- und wieder packen... Wink
LG
Samuel

Saubere Arbeit! Funzt einwandfrei. Danke.

Spitze - funktioniert astrein - Danke Smile

Bild des Benutzers Nikolaus Polak

Es sieht so aus, als ob die Thunderbird 1.5.0.2- Sprach-xpi's am Ftp-Server von Mozilla funktionieren. Anscheinend hat das jemand endlich händisch nachgebessert, da die Bugeinträge im Bugtracker noch aktiv sind.
Danke, Mozilla

Website, Jabber:image