Änderung DNS Einträge

Bild des Benutzers Nikolaus Polak

Letzte Woche wurden die DNS Einträge von @linuxlovers.at angepasst, einige ältere Clients haben damit leider Probleme.
Workaround-Möglichkeiten:

  • Unter erweiterten Konto-Einstellungen die IP Adresse direkt eingeben, 80.80.245.58
  • Neueren Client ausprobieren
  • Konto mit der @jabber.linuxlovers.at -Domain erstellen, falls beim Wiederherstellen eurer alten Kontaktliste Probleme auftreten einfach mich kontaktieren

Technischer Hintergrund: Für Jabber/XMPP gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit statt den DNS IN-A Records DNS SRV Records anzulegen. Für die XMPP Domains linuxlovers.eu und 0nl1ne.at gab es nie IN-A Records die auf den Jabberserver zeigen, da dort nie Beschwerden kamen wurde die Umstellung ohne große Vorankündigung vollzogen.

mfg,

Forums: 

hi

mit der ip klappt es danke für die hilfe per jabber

Bild des Benutzers Nikolaus Polak

habs zusätzlich nun auch noch auf die Linuxlovers-Startseite getan, da anscheinend doch mehr Benutzer als erwartet damit Probleme haben. Interessant ist übrigens, dass es laut Berichten nicht bei allen Psi 0.10er Installationen Probleme gibt.
Aktuelle Clients sollten damit jedenfalls keine Probleme haben, da die DNS SRV Einträge seit Oktober 2004 laut RFC 3920 standardisiert sind.

Website, Jabber:image