Ejabberd 2.1.0

Bild des Benutzers Nikolaus Polak

Einige User haben auf diesen Tag schon wochenlang gewartet - endlich war es heute so weit, der für den Jabberdienst installierte Ejabberd wurde auf 2.1.0 aktualisiert.
Dieses Update beinhaltet zwar kaum sichtbare Änderungen, alle Services wie PEP sind weiterhin aktiv, im Hintergrund sollte nun einiges noch stabiler laufen - vor allem die http-bind Anbindung, die unter anderem von JW-Chat (auch über https) verwendet wird.
Eine Auflistung der Änderungen findet ihr bei den offiziellen Release Notes, wobei auf unserem Server manche Funktionen wie Captcha bereits in der Version 2.0.5 mittels Patch integriert wurden.

In nächster Zeit sind eventuelle Erweiterungen geplant, z.B. die Umstellung der Registrierung auf ein Webformular mit Captcha-Schutz, da es derzeit manchmal zu Bot-Registrierungen kommt.

Für Gentoo-User gibt es natürlich die verwendete Ebuild zum Download im Overlay.

Forums: 
Bild des Benutzers Nikolaus Polak

Der Jabberdienst wurde soeben aktualisiert, ein paar kleine Fehler wurden behoben.

Website, Jabber:image