Jabber mit Gaim

Hallo,

Würde gerne von ICQ auf Jabber umsteigen, ich würde dazu gerne Gaim verwenden, da dieser native nahezu alle gängigen Protokolle kennt und naja ... weil ich ihn schon gewohnt bin und das Ding stabil läuft.

Ich hab folgende Einstellungsmöglichkeiten:
* Benutzername (hier kann ich wohl einfach den namen verwenden mit welchem ich mich bei euch angemeldet habe?)
* Server: jabber.linuxlovers.at
* Resource: site
* passwort: Das passwort mit dem ich mich auch bei euch auf der Seite anmelde
* Alias: Einfach ein x-beliebiger Name

Doch jedesmal wenn ich mich anmelden möchte, meldet gaim(1.5) dass die Autetifizierung felgesclagen ist.

Habts ihr eine Idee was ich falschmach?

Danke im Vorraus, lg Clemens

PS: Danke dass ihr soo coole services kostenlos verfügbar machts!!!

Tags: 
Forums: 
Bild des Benutzers Nikolaus Polak

Hallo, ich hab mal schnell Gaim 1.5.0 installiert & das mal getestet, probiers so (ist fast ein kleines Howto geworden, falls noch jemand Probleme hat...):
Unter Konten "hinzufügen",
Protokoll: Jabber
Benutzername: dein gewünschter Name, bei mir wäre das "nik"
Server: jabber.linuxlovers.at
Ressource: Wird verwendet, da man mit einem Jabber Account gleichzeitig mit mehreren Clients bzw. von mehreren Orten online sein kann, manche verwenden home oder work, wird immer beim Client eingestellt und kann jederzeit geändert werden
Paßwort: muß nicht das von der Seite sein, hier kann man ein beliebiges wählen... bringt aber nur was, wenn man "Passwort speichern" aktiviert
Alias: Wozu das bei Gaim verwendet wird, weiß ich nicht wirklich *fg* - kann jedenfalls auch leer gelassen werden

So... und nun auf "Anmelden" klicken, dann kommt ein Fenster mit "Registrierung eines neuen Jabber-Kontos", hier nochmals den Benutzernamen & Passwort eingeben, und fertig Smile
Jetzt sollte man sich beim Konto im Gaim-Hauptfenster anmelden können... Die Registrierung ist im Gaim ein wenig verwirrend, falls es noch immer Probleme gibt, mein icq-Transport läuft & meine Nummer steht hier rechts unten Wink
mfg Nik.

Website, Jabber:image

Der Alias ist der Name, der im eigenem Chatfenster angezeigt wird. Also bei mir steht jetzt Frostbringer statt Frostbringer@jabber.linuxlovers.at/Gaim . Ist kürzer. Sonst habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.