Verschlüsselung im XMPP Netzwerk - Teilnahme unseres Jabber-Servers 2014

Bild des Benutzers Nikolaus Polak

Nachdem der größte (mehr oder weniger) XMPP-compliante Server (talk.google.com), der Verschlüsselung zwischen Servern nicht unterstützt, sich immer mehr vom XMPP-Netzwerk abkapselt, wollen wir dieses nun sicherer machen:

2014 wird an mehreren Test-Tagen die Verschlüsselung zwischen Servern verpflichtend eingeschalten. Wenn ihr an diesen Tagen bestimmte Personen von anderen Jabber-Servern nicht erreichen könnt, meldet euch bitte.

Der Zeitplan:

4. Jänner 2014 - erster Probetag mit verbindlicher Verschlüsselung

22. Feber 2014 - zweiter Probetag

22. März 2014 - dritter Probetag

19. April 2014 - vierter Probetag

19. Mai 2014 - endgültige Umschaltung auf "nur mit Verschlüsselung".

Update 18.4.: aufgrund von zuvielen Problemen mit verschlüsselten server2server Verbindungen wird vorläufig die Verschlüsselung bevorzugt, aber nicht verpflichtend umgesetzt.

Update 19.5.: Nachdem 0nl1ne.at vor kurzem wieder ein selbstsigniertes Zertifikat hat (das CaCert wurde von vielen anderen Servern nicht akzeptiert) schalten wir heute auf die verpflichtende Server-to-Server Kommunikation um.

Weitere Informationen folgen hier, Teilnehmer finden sich langsam im XMPP Manifest ein.

Forums: