Alles bis zum 1.1. 2014

Dienst: 
Jabber/XMPP
Typ: 
Fehler
Update
Unterbrechung
Sicherheit

Fehler-Log

Hier eine Übersicht der Downtimes und anderer Probleme des Jabber/XMPP-Dienstes seit Juni 2006 (Serverbetrieb seit Mai 2005).

2013
  • Schon wieder ein nächtlicher Ausfall (1:30 bis 7:00), das Backup-Script scheint schuld zu sein - vorläufig deaktiviert. — Nikolaus Polak 2013/08/15
  • Ausfall heute nacht von 01:30 bis 06:10, vermutlich gleicher Fehler - Automatisches Restart-Script nun aktiviert, sollte bei diesem ominösen Crash zumindest die Dienste schneller wieder aktivieren. — Nikolaus Polak 2013/08/14
  • Von 23:04 bis 23:08 und um 23:10 zwei kurze Unterbrechungen. Fehler wird noch analysiert, vermutlich kurzzeitig zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar. — Nikolaus Polak 2013/08/03
  • Von ca. 23:45/19.4.2013 bis 0:35 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Stromausfall in der Umgebung ab 23:15, die USV hat den Server recht früh sicher heruntergefahren. — Nikolaus Polak 2013/04/20
2012
  • Von ca. 19:13 bis 19:30 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Stromausfall und der Akku der USV gehört getauscht. — Nikolaus Polak 2012/11/05
2011

Keine unerwarteten/nicht angekündigte Downtimes oder Fehler, nur ein paar kurze Unterbrechungen aufgrund von Updates.

2010
  • Von ca. 06:40 bis 07:30 war der Jabberdienst nicht erreichbar, Crash während dem täglichen Backupscript - genaue Ursache (noch) unbekannt. — Nikolaus Polak 2010/10/20
  • Am 8.6. musste der komplette Server aufgrund anderer Dienste um 02:50 und später um 14:14 neu gestartet werden. Beide Male jeweils maximal 5 Minuten Downtime. — Nikolaus Polak 2010/06/16
  • Heute früh von ca. 6:30 bis 7:45 ist der komplette Jabberserver ausgefallen, vermutlich aufgrund der stetig steigenden Userzahlen und den (nun wieder leicht erhöhten) Memorylimits. Zwischen Juli und September sollte ein neuer Server solche Probleme für die nächsten 40000 User verhindern ;-) (spenden hilft) — Nikolaus Polak 2010/02/23
  • Gehört eher zu den Updates, da aber unangekündigt und zu schnell auf dieser Seite - Neustart wg. Certificate Chain, Downtime war von 11:42 bis 11:44. — Nikolaus Polak 2010/02/03
2009
  • Von ca. 11:30 bis 11:40 kam es leider zu einem Ausfall des Jabberdienstes. — Nikolaus Polak 2009/01/31
  • Letzte Woche kam es leider zu 2 kurzen Ausfällen (<5Min) aufgrund Überlastung (die durch kleinere Angriffe aufgetreten ist). Ein paar Optimierungen heute vorgenommen. — Nikolaus Polak 2009/01/20
  • Heute früh war der Jabberdienst von ca. 05:30 bis 08:30 offline, sieht nach dem selben Problem wie am 3.12.08 aus. — Nikolaus Polak 2009/01/09
2008
  • Gestern gegen 18:00 fiel der Jabberdienst für ca. 10 Minuten aus, ein paar Transporte wurden erst gegen Mitternacht wieder gestartet. Die Logs wurden noch nicht komplett ausgewertet, sieht jedoch nach einer geschickten DoS-Attacke aus. — Nikolaus Polak 2008/12/03
  • Heute Nacht war der Server leider über 9 Stunden offline, in den Logs ist kein Fehler zu finden (und das automatische Check'n'Restart-Skript wollte auch nicht) — Nikolaus Polak 2008/11/17
  • Der MSN Transport machte seit gestern Abend aufgrund Protokolländerungen Probleme, gepatcht — Nikolaus Polak 06.08.08
  • USV läuft, Netzteil stirbt 8-o - Server war ca. von 06:30 bis 09:15 nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 22.07.08
  • Der Server war von ca. 20:40 bis 21:05 nicht erreichbar, wieder ein Stromausfall aufgrund Blitzschlag. USV wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen gekauft und aktiviert ;-)Nikolaus Polak 06.07.08
  • Am 27.6. war der Server ca. von 17:50 bis 18:05 aufgrund eines Stromausfalles nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 05.07.08
  • Heute war der Server von 13:50-14:10 nicht erreichbar, das Update auf ejabberd 2.0.0 lief total schief. — Nikolaus Polak 25.02.08
2007
  • Vorgestern und gestern gab es immer wieder kurze Unterbrechungen der Netzanbindung vom Jabberserver, heute vormittag wurde mal alles getauscht was eventuell dafür verantwortlich war. Jetzt möchte ich mal wirklich ein paar Monate nichts von Verbindungsabbrüchen und Stromausfällen hören ;-)Nikolaus Polak 21.11.07
  • Heute Mittag wurde endlich der neue Stromzähler montiert, ca. 30 Minuten Downtime. — Nikolaus Polak 09.11.07
  • Am Montag war der Server aufgrund eines Angriffes vormittags ca. 2 Stunden nicht erreichbar. Heute Abend wurde im Netz des ISP's gebastelt, ca. 1 Stunde lang war der Server für 90% der User nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 01.11.07
  • Heute früh gab es einen Klagenfurt-weiten Stromausfall für 20 Minuten, leider scheint es Probleme beim automatischen Neustart mal wieder zu geben - der Jabberserver war insg. 4 Stunden nicht erreichbar, Tests folgen in den nächsten Tagen — Nikolaus Polak 17.10.07
  • Gestern und heute wurde der Strom jeweils für ca. 7 Stunden abgeschalten, da im Haus dringende Elektrikerarbeiten erledigt wurden. Die Zeit der vielen Stromausfälle sollte nun vorbei sein :-) (in den nächsten Tagen kommt noch ein neuer Zähler, sollte sich aber nur um max. 1 Stunde ohne Strom handeln) — Nikolaus Polak 09.10.07
  • Endlich hat sich der Vermieter dazu entschlossen neue Stromleitungen zu legen. Leider ziemlich spontan, d.h. heute und morgen ist der Server jeweils für ca. 10 Stunden offline — Nikolaus Polak 08.10.07
  • Am frühen Abend war der Server ca. 15min offline, Stromausfall — Nikolaus Polak 30.09.07
  • Von 13:30 bis ca. 14:00 gab es eine angekündigte Downtime, kleinere elektrische Arbeiten — Nikolaus Polak 23.09.07-14:14
  • Ca. 15 Minuten Downtime aufgrund einer kleinen Attacke von 143.205.174.240 (rDNS: logicxdc.build.uni-klu.ac.at). IP geblockt. — Nikolaus Polak 19.09.07-16:29
  • Ein Netzteil eines anderen Computers verursachte einen Kurzschluß gegen Masse, sodass der Fehlerstromschutzschalter nicht mehr „oben“ bleiben wollte. Ca. 30Minuten downtime nachmittags. Anscheinend ist die Ursache doch woanders zu suchen, ich hoffe das alles was den FI-Schalter ärgern könnte nun offline ist. — Nikolaus Polak 23.08.07
  • nachmittags gab es wieder einmal ein kleines Gewitter, führte zu kurzem Stromausfall - nur 5min down diesmal — Nikolaus Polak 09.08.07
  • nachmittags gab es ein kleines Gewitter, führte zu kurzem Stromausfall - 15min down — Nikolaus Polak 10.06.07
  • Heute vormittag gab es eine kurze Downtime (ca. 10min), Stromausfall — Nikolaus Polak 31.05.07
  • Durch einen größeren Stromausfall war heute nachmittag der Jabberserver für ca. 30 Minuten nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 11.05.07
  • Ein wenig Schneefall führte heute zu kurzen Stromausfällen, bei der Gelegenheit wurde der Grub-Fehler korrigiert. — Nikolaus Polak 19.03.07
  • Heute vormittag wurde der Jabberdienst kurz neu gestartet, da immer mehr TLS-Verbindungen (Client 2 Server und Server 2 Server) den ejabberd zum Abstürzen brachten. Zlib Support ist nun vorläufig deaktiviert, TLS funktioniert dafür in alle Richtungen nun wieder — Nikolaus Polak 11.03.07
  • Soeben war der Server 2mal kurz offline, jemand hat die http-poll-Anbindung überlastet, vorläufig per IP-Sperre nur noch für http://jw-chat.linuxlovers.at freigegeben. — Nikolaus Polak 02.03.07
  • Gestern war leider fast den ganzen Tag der Webserver, auf dem http://jw-chat.linuxlovers.at liegt, offline. Übrigens wurde jw-chat vor ein paar Tagen auf die aktuelle CVS-Version aktualisiert, sieht nun noch besser aus ;-)Nikolaus Polak 27.02.07
  • Vorgestern und gestern kam es leider immer wieder zu Downtimes, da jeder Verbindungsaufbau mit amessage.info zu einem Server-Crash führte. Vorläufig per Firewall blockiert. — Nikolaus Polak 23.02.07 Update 14:25: Verbindungen zu amessage.info funktionieren nun wieder Smile
  • Anscheinend gab es Probleme mit einer Server2Server Verbindung, fast 3 Stunden war der Server leider offline. — Nikolaus Polak 21.02.07
  • 4.2.-8.2. Die Internet-Verbindungsprobleme sind seit Donnerstag Nachmittag zum Glück gelöst, ein Linienverstärker von UPC/Telekabel war der Übeltäter, der uns das beschert hat:Netzprobleme
  • Der Yahoo-Transport war seit Freitag leider komplett nicht erreichbar, Fehler gefunden und behoben. — Nikolaus Polak 07.02-07
  • Heute nachmittag gab es einen angekündigten Neustart, ein paar Minuten war der Server nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 02.02.07
  • Das Kabelmodem hatte soeben einen kurzen Aussetzer (0:21-0:23) - ich hoffe das passiert nicht öfters, von Modem-Problemen waren wir die letzten Monate zum Glück verschont. — Nikolaus Polak 01.02.07
  • Leider kam es heute vormittag zu einem nicht geplanten Neustart des Servers, nach 15min. liefen wieder alle Dienste. — Nikolaus Polak 31.01.07
  • Die DNS-Probleme sind seit Freitag 100%ig behoben. Heute gab es eine kurze angekündigte Downtime von ca. 5 Minuten (neuer Kernel, Bootscripte testen) — Nikolaus Polak 29.01.07
  • Unser Hosting-Provider kämpft seit gestern mit Routingproblemen, dadurch sind manchmal die DNS Server nicht erreichbar. Um diese zu umgehen, könnt ihr (je nach Client) direkt die IP des jabber-Servers eintragen (84.115.68.10). — Nikolaus Polak 24.01.07
2006
  • Leider gab es heute abend einmal ein kurzes Problem, ein Klagenfurt-weiter kurzer Stromausfall und Probleme beim automatischen Neustart bewirkten effektive 15min Downtime. — Nikolaus Polak 12.12.06
  • leider war der Server heute abend ca. 30min nicht erreichbar, debugging wird morgen ausgewertet… — Nikolaus Polak 30.11.06
  • heute kam es leider mehrmals zu kurzen Downtimes (ca. 5mal je 1-2Minuten) aufgrund dubioser Verbindungsversuche, ähnlich wie erstmals am 31.10.. Die Firewall-Konfiguration wurde nun ein wenig angepasst, und ein paar IP's vorläufig gesperrt. — Nikolaus Polak 28.11.06
  • Leider gab es heute früh von ca. 1:15 bis 8:30 Probleme mit der Internetanbindung — Nikolaus Polak 08.11.06
  • Soeben war der Server für ca. 3 Minuten nicht erreichbar, anscheinend wurde durch eine Client-Verbindung (IP geloggt) der Jabberdienst zum abstürzen gebracht :-?Nikolaus Polak 31.10.06
  • Gestern und vorgestern kam es zwischen 10 und 14 Uhr immer wieder zu Verbindungsfehlern, da es Probleme mit dem ISP gab. Sollte nun behoben sein, leider noch kein Kommentar von priority.at . — Nikolaus Polak 19.10.06
  • leider war durch einen unangekündigten 2-Stunden-Stromausfall der Server heute mittag nicht erreichbar — Nikolaus Polak 03.10.06
  • Die Probleme vor ca. einer Woche sind wirklich durch das neue Baselayout entstanden, inzwischen hat es ein paar Updates gegeben, sollte nun wirklich wieder bug-free sein. rss.jabber.linuxlovers.at bleibt vermutlich für längere Zeit offline, nachdem kaum Interesse vorhanden war - dafür läuft ab sofort http://jw-chat.linuxlovers.at (im Testbetrieb). Sollte so ziemlich hinter jedem Proxy funktionieren, bitte aber nicht als Client-Ersatz verwenden, da jwChat weder SSL noch PGP verwendet. — Nikolaus Polak 20.08.06
  • in der letzten Stunde kam es zu einigen Verbindungsabbrüchen, da an den Boot-Scripten gebastelt und getestet wurde. Ich hoffe, dass alle Fehler nun behoben sind, leider scheint das ejabberd-initScript nicht mit den neueren baselayouts von Gentoo zu funktionieren. — Nikolaus Polak 14.08.06
  • Sonntag abend gab es leider einen kleinen Domino-Effekt: Zuerst eine Downtime verursacht durch den Isp., ca. 30 Minuten kein Netzwerk. Dann Probleme mit dem dhclient, und der darauffolgende Reboot verursachte ein totales Chaos (mehrmals disconnects, msn- und yahoo-Transport ein paar Stunden offline). Vorläufig funktioniert nun alles wieder, ein wenig genaueres debuggen steht noch an. — Nikolaus Polak 14.08.06
  • gestern früh war der Server leider kurz offline, Maler im Haus - Downtime war unter 15 Minuten. — Nikolaus Polak 11.08.06
  • heute gab es aufgrund Hardware-Änderungen eine kurze angekündigte Downtime von 17:00 bis ca. 17:40 (leider 10 Minuten länger als geplant) — Nikolaus Polak 25.07.06
  • Downtime aufgrund von Stromausfall im ganzen Haus, von 18:30 bis 19:30 war so ziemlich alles down - Ursache unbekannt — Nikolaus Polak 22.07.06 Updates

    Alle Änderungen am Jabber/XMPP Server seit Jänner 2006 sind hier nachzulesen:

    2014

    2013

    • Kernel-Upgrade beim Host-System, Downtime 15:20-15:25 — Nikolaus Polak 2013/07/26 16:14
    • Upgrade des Host-Betriebssystems (Debian 6 → 7, Proxmox 2.3 → 3.0), Downtime 12:57-14:23 (leider länger als geplant) — Nikolaus Polak 2013/06/08 14:25

    2012

    • Kernel-Update des Host-Betriebsystems, Downtime 17:45-18:40. — Nikolaus Polak 2012/10/26
    • Ejabberd auf 2.1.11 aktualisiert, Downtime 01:43-1:45 und 1:59-2:00. — Nikolaus Polak 2012/05/26
    • Den Host, auf dem der VServer mit den Jabberdiensten läuft, von Proxmox 1.9 auf 2.0 aktualisiert (Debian lenny→squeeze). Downtime 23:30-01:15 — Nikolaus Polak 2012/04/08
    • Ejabberd auf 2.1.10 aktualisiert, Downtime 10:10-10:20 — Nikolaus Polak 2012/01/17

    2011

    • Ejabberd auf 2.1.9 aktualisiert, Downtime 9:03-9:05 — Nikolaus Polak 2011/10/10
    • Ejabberd auf 2.1.7 aktualisiert (CVE-2011-1753), Downtime 14:22-14:26 — Nikolaus Polak 2011/06/02
    • Server Reboot / Kernel Update. Downtime 09:15-09:25 — Nikolaus Polak 2011/05/10
    • Update von Ejabberd und Spectrum - Server unterstützt nun Remote roster management bei den Transports. Downtime 23:50-0:00 — Nikolaus Polak 2011/02/07 00:03
    • Server Reboot / Kernel Update. Downtime 09:20-09:50 — Nikolaus Polak 2011/01/27

    2010

    • 3 kurze Neustarts (alle unter 5 Minuten) des Jabberdienstes zwischen 21:45 und 22:15 aufgrund Ejabberd-Update. — Nikolaus Polak 2010/12/27
    • Server Reboot wegen Proxmox Update (1.7). Downtime 11:40-11:45 — Nikolaus Polak 2010/12/11
    • 3 kurze Neustarts des Jabberdienstes um kleine Bugs zu fixen und die Konfiguration zu verbessern. Downtimes: 08:40-08:42 , 09:08-09:10 und 10:20-10:22. — Nikolaus Polak 2010/10/20
    • Server Reboot/Kernel Update wegen Bug CVE-2010-3081, Downtime 12:31-12:34. — Nikolaus Polak 2010/09/22
    • Ejabberd auf 2.1.5 aktualisiert (Downtime 22:55-22:57). Transports umgestellt, Nutzerdaten migriert (22:55-23:20). — Nikolaus Polak 2010/09/12
    • Großes Hardware-Upgrade durchgeführt, Downtime 09:30-11:00. — Nikolaus Polak 2010/08/19
    • Update auf Ejabberd 2.1.4 durchgeführt. Downtime 09:40 - 09:55. — Nikolaus Polak 2010/07/13
    • Kernel-Update am Server durchgeführt. Downtime 08:25 - 08:35. — Nikolaus Polak 2010/06/27
    • Kernel-Update am Server und Update auf Ejabberd 2.1.3 durchgeführt. Downtime 11:12 - 11:30. — Nikolaus Polak 2010/03/27
    • Update auf Ejabberd 2.1.2 durchgeführt. Downtime 10:00 - 10:04. — Nikolaus Polak 2010/01/25
    • Zertifikate nochmals ausgetauscht, nun sollten bei keinem Client Fehler auftreten. Downtime 16:08 - 16:10. — Nikolaus Polak 2010/01/09
    • Update auf Ejabberd 2.1.1 durchgeführt, Zertifikate aktualisiert. Downtime 10:22 - 10:35. — Nikolaus Polak 2010/01/08

    2009

    • Update auf Ejabberd 2.1.0 vollzogen - angekündigte Downtime von 10:05 bis 10:15 nicht überschritten. — Nikolaus Polak 2009/11/16
    • Der Server wurde heute übersiedelt, geplant und angekündigt war eine Downtime von 9:00 bis 11:00 - effektiv war es 8:32 bis 10:42, zusätzlich wurde noch ein neues Netzteil besorgt und eingebaut (da das alte nicht mehr wollte). — Nikolaus Polak 2009/11/12
    • Die gestrige Korrektur führte leider nicht zum gewünschten Ziel - Kernel nochmal neu konfiguriert, 2 Bugreports beachtet (Gentoo Bugtracker 280508 und 282447), Downtime von 9:25-9:45. — Nikolaus Polak 2009/09/09
    • Leider gab es beim Kernel von gestern eine kleine Fehlkonfiguration (NFSv4 macht in OpenVZ Gästen noch immer Probleme), der Server wurde nochmals neu gestartet. Downtime 9:05 bis 9:18 — Nikolaus Polak 2009/09/08
    • Heute wurde das OpenVZ-Gentoo Hardened System inkl. Kernel aktualisiert, angekündigte Downtime von 9:10 bis 9:16 - kürzer als erwartet :-)Nikolaus Polak 2009/09/07
    • Zwischen 8:25 und 8:40 wurde PubSub mit PEP aktiviert, insgesamt war der Jabberdienst 3mal für 2-3 Minuten in diesem Zeitfenster nicht verfügbar. — Nikolaus Polak 2009/06/09
    • Heute vormittags wurde von 9:35-9:40 Ejabberd auf 2.0.5 aktualisiert. — Nikolaus Polak 2009/04/06
    • Von 11:45 bis 11:50 wurde der Jabberdienst neu gestartet um einen wichtigen Patch einzuspielen. — Nikolaus Polak 2009/03/25
    • Nach 23:00 Ejabberd auf 2.0.4 aktualisiert, Downtime ca. 5-10 Minuten. Einige Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. — Nikolaus Polak 2009/03/17
    • Der Msn-Transport wurde nachmittags auf die Entwicklerversion aktualisiert, insgesamt ca. 2 Minuten Downtime. — Nikolaus Polak 2009/03/08
    • Der Icq-Transport wurde soeben (kurz nach Mitternacht) auf 0.8.1.2 aktualisiert. — Nikolaus Polak 2009/02/17
    • Heute gegen 13:00 wurden die ulimits (vor allem nofile) für Ejabberd erhöht. Die Downtime betrug ca. 2 Minuten. — Nikolaus Polak 2009/01/31
    • Gestern vormittag wurde Ejabberd auf 2.0.3 aktualisiert. Der Server war insg. ca. 10 Minuten nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 2009/01/23
    • Gegen Mittag wurde der ICQ-Transport aktualisiert. Unter anderem werden die VCards nun wieder mit der richtigen Kodierung angezeigt. — Nikolaus Polak 2009/01/20
    • Von 10:05 bis 10:10 wurde das neue Zertifikat für die XMPP-Domains jabber.linuxlovers.at und linuxlovers.at eingespielt. — Nikolaus Polak 2009/01/08s.a

    2008

    • von 08:10 bis 08:30 wurde am Server mit RAM-Modulen herumprobiert, leider lauft das Board noch immer nur mit 1*2GB, zumindest nun mit 800Mhz (davor 667). — Nikolaus Polak 2008/11/21
    • Zwischen 01:10 und 01:20 wurde das neue SSL Zertifikat von Linuxlovers.at eingespielt und die Konfiguration optimiert, zwei Mal ca. 1 Minute Downtime. — Nikolaus Polak 2008.10.18
    • Heute mittag wurde der ganze Server gesichert (Fullbackup), EJabberd auf 2.0.2 aktualisiert, und der AIM Transport sowie J2J aktiviert. — Nikolaus Polak 20.09.08
    • Gestern abend wurde der MSN-Transport auf 0.11.3 aktualisiert — Nikolaus Polak 15.08.08
    • Von ca. 08:30-10:30 wurde das Motherboard und der CPU getauscht — Nikolaus Polak 17.07.08
    • USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) wurde heute Vormittag zwischen Server und Stromnetz gehängt, ca. 20 Minuten Downtime — Nikolaus Polak 16.07.08
    • Heute gegen 13:30 wurde der Jabber-Dienst auf Ejabberd 2.0.1 aktualisiert, ca. 15 Minuten Downtime — Nikolaus Polak 05.07.08
    • komplettes Backup vom Server, Jabber-Dienste waren von 01:40 bis 02:00 nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 14.06.08
    • Kurzer Jabber-Dienst Neustart, wegen Konfigurations-Änderungen nötig gewesen, gegen Mittag - 3 Minuten war der Dienst nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 25.05.08
    • Nach fast 3 Wochen ohne JabStatus ist dieser Bot nun wieder online. Hatte wenig Zeit, und der Dienst wird kaum genutzt. Den Server hat das natürlich nicht beeinflusst, liegt ganz wo anders im WWW ;-)Nikolaus Polak 24.05.08
    • Auf Ejabberd 2.0.0 aktualisiert, zusätzlich zu den Ejabberd Neuerungen wurde auch die zlib-Komprimierung wieder aktiviert. Für das Update war der Dienst ca. 10 Minuten nicht erreichbar. — Nikolaus Polak 05.04.08
    • Neuer Kernel wurde aktiviert, der alte war vom Linux Kernel 2.6 Local Root Exploit betroffen. — Nikolaus Polak 14.02.08
    • Icq-Transport aktualisiert, nun wird vorläufig wieder das Packet von Gentoo ohne Zusatzpatches verwendet. — Nikolaus Polak 25.01.08

    2007

    • Neuer Kernel aktiviert, war bez. ein paar Openvz-Updates notwendig. Ca. 10Minuten war der Jabberdienst gegen Mittag offline — Nikolaus Polak 30.12.07
    • Die DNS-Einstellungen haben sich geändert! Alte Clients, die nicht die DNS SRV Records unterstützen, können sich nun nur noch auf der jabber.linuxlovers.at-Domain anmelden. — Nikolaus Polak 12.12.07
    • Der Openvz-Server, auf dem die virtuelle Maschine mit dem Jabberdienst läuft, wurde am 10.12.07 von 08:30 bis 14:00 auf Raid1 umgestellt und mit Gentoo Hardened re-installiert.
    • Neuer Kernel - nun mit GRSecurity und ein paar custom patches, an der .config wurde auch einiges geändert - der Scheduler sollte nun die Prioritäten der VE's besser berücksichtigen. — Nikolaus Polak 06.11.07
    • Wochenende-Basteleien: Der Server wurde vom 18.8. bis heute langsam auf eine virtuelle Maschine ausgelagert. Gleichzeitig wurde ejabberd auf 1.1.3 aktualisiert, ein TLS-Patch eingespielt, der ICQ-Transport auch ein wenig gepatcht (nun um einiges stabiler), der ISP gewechselt sowie DNS-Eintrag geändert (durch Port-Weiterleitungen waren insgesamt nur ca. 8 Unterbrechungen unter 1 Minute Downtime nötig) — Nikolaus Polak 20.08.07
    • am frühen Nachmittag wurde der ICQ Transport aktualisiert (0.8a + Patches vom Bugtracker, 0.8b-r1 ebuild) — Nikolaus Polak 09.08.07
    • Mitten in der Nacht, von 01:30 bis ca. 03:00, wurde der neue Internetanschluß aktiviert. Downtime insg. ca. 20 Minuten — Nikolaus Polak 29.07.07
    • Heute wurde der Server in den neuen Serverraum verlegt, eine gleichzeitige Umstellung auf einen openvz-Vserver schlug leider fehl. Downtime war ca. wie angekündigt von 11:30 bis 13:10. — Nikolaus Polak 13.07.07
    • Der ICQ Transport pyicq-t wurde heute abend auf die Version 0.8a aktualisiert. — Nikolaus Polak 01.07.07
    • Ein paar Änderungen an der Konfiguration wurden vorgenommen: Ab sofort gibt es neben jabber.linuxlovers.at auch linuxlovers.at als Jabber-Domain :-) ein paar Feineinstellungen fehlen sicher noch, heute gab es aufgrund des Finetunings 4 angekündigte kurze Downtimes. — Nikolaus Polak 20.06.07
    • Heute vormittag gab es einen angekündigten Serverneustart, neuer Kernel aktiviert. Alles verlief nach Plan, nicht einmal 10 Minuten war der Jabberdienst offline. — Nikolaus Polak 30.04.07
    • Die Einstellungen vom IRC Transport wurden heute vormittag angepasst, zu hohe Zugangsbeschränkungen aufgehoben — Nikolaus Polak 12.03.07

    2006

    • Die Umstellung vom CaCert SSL Zertifikat zum Xmpp.net/Startcom-Zertifikat wurde heute vormittag innerhalb 1 Minute durchgeführt. — Nikolaus Polak 07.12.06
    • 2 kleine Bugfixes wurden heute eingespielt, und http-bind aktiviert. — Nikolaus Polak 10.11.06
    • Der Icq-Transport pyicq-t wurde soeben auf 0.8 aktualisiert. — Nikolaus Polak 02.10.06
    • Heute wurde ejabberd auf 1.1.2 aktualisiert. Gleichzeitig wurde auch mod_presence als Patch eingespielt, der Webstatus ist vorläufig in der Testphase. — Nikolaus Polak 28.09.06
    • Soeben wurde ein neuer Kernel aktiviert, und der pyicq-t Transport auf svn-213 aktualisiert. — Nikolaus Polak Saturday,16.09.06
    • Heute wurde endlich ein wenig mehr Ram in den Server eingebaut (die Transports sind ziemliche Speicherfresser). Die Downtime war leider etwas länger als erwartet, nach ca. 1 Stunde lief aber wieder alles. — Nikolaus Polak 02.09.06
    • Soeben wurde ein CaCert-Zertifikat installiert und aktiviert, gleichzeitig wurde der Msn-Transport auf die Version 0.11.2-dev2 aktualisiert. — Nikolaus Polak 21.08.06
    • pyMsn-t wurde soeben auf die Version 0.11.1 aktualisiert. Downtime des Transports war unter einer Minute :-)Nikolaus Polak 05.08.06
    • anscheinend läuft der Icq-Transport nun wieder einwandfrei, in den letzten 24 Stunden sind keine Nachrichten mehr verloren gegangen. Woran das genau lag, kann ich leider nicht sagen, eventuell war noch etwas „falsches“ im Ram, da Python und ein paar andere Packete am Anfang mit threading kompiliert waren, seit 2 Wochen ohne threading… — Nikolaus Polak 23.07.06
    • Ich habe twisted und twisted-web (von pyicq-t benötigt) auf 2.4.0 und 0.7 aktualisiert, hoffe der Icq-Transport läuft jetzt stabiler. — Nikolaus Polak 21.07.06
    • pyicq-t wurde von 0.7b auf svn-r209 aktualisiert. — Nikolaus Polak 10.07.06
    • mod_proxy wurde wieder aktiviert, an dieser Stelle extra vielen Dank an Michael Dyrna für den Hinweis / neuen Patch. Gentoo-User, die diesen Patch auch verwenden wollen, können gerne hier und hier die angepassten Patches und das ebuild downloaden. — Nikolaus Polak 23.06.06
    • Informationen über das (geplant: 27.5. bis 5.6.05, insgesamt unter 3 Stunden downtime - und auch ca. so durchgeführt).— Nikolaus Polak 09.06.06
      • bis auf die Yahoo-Transport Registrierungen wurden alle Jabber- & Transport Benutzerdaten übernommen
      • mod_proxy und ile sind vorläufig deaktiviert, der Yahoo-Transport wurde durch xmpppy-yahoo ersetzt. Der Rss-Feedparser wurde auch ausgetauscht, bei diesen 2 muß man sich leider neu registrieren.
    • Ejabberd wurde von 1.0.0 auf 1.1.1 aktualisiert, und der ICQ-Transport von svn186 auf svn193. — Nikolaus Polak 30.04.06
    • PyMsn-t wurde von 0.10.3 auf 0.11a aktualisiert, jrs von 0.3.2 auf 0.3.3 . — Nikolaus Polak 05.03.06
    • Der ICQ-Transport wurde auf die aktuelle SVN Version aktualisiert (am 8.1.06 wurde die Version 0.6 durch die Entwicklerversion ersetzt, seitdem neue Funktionen wie Offline-Nachrichten u.v.m.). Inzwischen wurde auch v0.7 und 0.7a veröffentlicht, doch die aktuellste SVN-Version läuft meißt stabiler. Eventuelle Fehlermeldungen bitte hier eintragen. — Nikolaus Polak 16.02.06
    • Der IRC-Transport wurde aktiviert. Weitere Info's in diesem Thread. — Nikolaus Polak 27.01.06
    google_ad_client="ca-pub-6194703530726026";google_ad_slot="8064985609";google_ad_width=728;google_ad_height=90;

Neuen Kommentar hinzufügen