Crash nach Spam-Attacke

Dienst: 
Jabber/XMPP
Typ: 
Fehler
Unterbrechung
Dauer: 
300Minuten

Seit gestern 21:00 CEST wurden einige User auf unserem Server zugespammt, meist durch einfache Statusänderungen, von einzelnen Usern anderer Server (von denen aber auch normale Chats kamen, deshalb konnten wir diese nicht einfach blockieren).
Gegen 0:50 heute früh war das unserem Server anscheinend zu viel, bei einer eingehenden S2S-Verbindung crashte EJabberd - leider war da niemand mehr munter, deshalb wurde der Server erst heute um 6:50 neu gestartet.

Tipps gegen Spam: Nützt gute Clients wie zum Beispiel Psi+ mit dem "Stop Spam" Plugin, nicht nur um euch zu schützen - sondern auch den Server Wink

Update: Der Server wurde am Samstag (~18:00CEST) und Sonntag (~11:00CEST) jeweils einmal kurz neu gestartet um Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen - unter anderem wurde die Bitrate pro Verbindung reduziert (eventuell ein wenig langsamer nun, sollte aber kaum merkbar sein) und die TLS Kompression wurde generell deaktiviert.

Neuen Kommentar hinzufügen